13. Spieltag FC Schwedt 02 - EFC Stahl 3:0

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Adventures

-, Männlich

Moderator

Beiträge: 17

13. Spieltag FC Schwedt 02 - EFC Stahl 3:0

von Adventures am 30.11.2009 10:24

Es ist geschafft - der erste Saisonsieg. Mit einer couragierten Leistung erzwang der FC Schwedt sein Glück in einer temporeichen und gutklassigen Verbandsligapartie.
Dem FC Schwedt gelang die schnelle Führung durch Wendlandt in der 5. Minute nach Flanke von Oertel. Danach Hütte mit Übergewicht - trifft einmal Latte und Pfosten, ein Tor wird für den EFC wegen Ellenbogenchecks nicht gegeben und dann hält Kitzrow in unglaublicher Manier einen abgefälschten Ball, wie er auch einen Schuß vorher aus dem Dreiangel fischte und mit den Fingern noch an die Latte lenkte. Aber auch der FC Schwedt mit 2 Großchancen. Als Hubich per Kopfball auf Wendlandt ablegt und dieser ebenfalls mit einem Kopfball nur die Latte trifft, soll Hubich im Abseits gestanden haben. Zweifelhaft. Dann war Halbzeitpause.
Zu Beginn der 2. Halbzeit erhöht Oertel gleich in der 47. min auf 2:0, nachdem Follert gegen Wendlandt noch klären kann. Harry Rath monierte nach dem Spiel wohl nicht zu Unrecht ein mögliches Handspiel von Wendlandt bei der Ballmitnahme. Danach Hütte weiter spielbestimmend, aber ohne zwingende Chancen, da der FC Schwedt in der Abwehr diesmal eine fast tadellose Partie zeigte. Beide Teams kämpften fair in einer interessanten Partie. Deshalb vollkommen unverständlich, daß der bundesligaerfahrene Schieri Wendorf 10 Gelbe Karten (7 FCS, 3 EFC) verteilte. Wenigstens 6 zu viel und unnötig.
Nachdem Hütte noch zu einer guten Möglichkeit (Fernschuß in die Arme des TW) kam, konterte der FC Schwedt noch zum 3:0 kurz vor Schluß. Wieder war Wendlandt steil geschickt worden und versuchte den EFC-Torwart Follert zu umspielen. Sein Ball ging jedoch an den Pfosten. Sommer stand goldrichtig und konnte zum 3:0 einschieben.
Glücklicher, aber verdienter Sieg der Gastgeber, wenn auch etwas zu hoch. Für Hütte einer dieser Tage, an dem man trotz gefälligem Spiel, stundenlang ohne Treffer so weitermachen könnte. So sahen es auch beide Trainer.
Nach dem Abpfiff herrschte ausgelassene Freude bei der Mannschaft, Betreuern und Fans, denn endlich konnte der "Bock umgestoßen werden". Eine geschlossene Mannschaftsleistung, aus der besonders die Leistungen der jungen Liermann und Ulrich herausgehoben werden müssen. Sie fügten sich nahtlos in das Team ein, daß sich diesen Sieg wirklich zu allererst sich selber verdient hat. Aber auch nach den Einwechselungen gab es keinen Bruch im Spiel des FC. Das Stellungsspiel war wieder in Ordnung, die Fehlerquote tendierte in Halbzeit 2 gen Null, die Steilpässe auf die beweglichen Wendlandt und Oertel waren eine ständige Bedrohung für die Gäste. Dachte man als Zuschauer in HZ 1 in der einen oder anderen Situation an einen Rückfall in vergangene Schwächen, so erwies sich mit zunehmender Spieldauer diese Angst als völlig unbegründet. Man spürte förmlich, wie die Spieler das Selbsvertrauen einsogen und in HZ 2 nichts mehr anbrennen ließen. Auch die oftmals bemerkte körperliche Schwäche mit rapiden Leistungsabfall in der 2. HZ war wie weggeblasen. Langsam scheint man die Handschrift des Trainers zu erkennen. Aber der Weg zum Klassenerhalt ist noch weit, doch die Zuversicht ist größer geworden.
Nun heißt es diese Leistung zu kompensieren, was nächste Woche in Neuruppin allerdings sehr schwer werden wird, da mit Oertel (Knieverletzung), Duckert (Gelbsperre) und Hubich (Studium) wenigstens 3 Leistungsträger fehlen werden. Aber Bangemachen gilt nicht.

Zu den Bildern

Zum Video

Wissenswertes über den Schwedter Fußball

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.11.2009 11:19.

« zurück zum Forum