(Badminton) Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia" 2013

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


schwedtersport
Administrator

33, Weiblich

Beiträge: 84

(Badminton) Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia" 2013

von schwedtersport am 30.04.2013 12:38

(www.schwedter-sport.de) Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin" schallt es stets nach einem Landesfinale im Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia" aus den jubelnden Kehlen der Sieger. Beim großen Bundesfinale das traditionell auch 2013 in Berlin stattfand, war das Schwedter Carl Friedrich Gauß Gymnasium als brandenburgischer Landesmeister das 10.Jahr in Folge dabei. Die Vorrundenspiele gegen Nordrhein Westfalen und Thüringen wurden jeweils 0:7 verloren, gegen die Sportschulteams aus Solingen und Jena waren die jungen Schwedter chancenlos. Es blieb das dritte Vorrundenspiel, nur der Sieger hatte die Chance um die Plätz 9-12 zu spielen. Das Spiel gegen die Oberschule Finndorf aus Bremen sollte dann auch dramatisch und spannend bis zum letzten Ballwechsel werden. Nach den Einzelspielen stand es 3:3, das Mixed musste über Sieg oder Niederlage entscheiden. Alina Rose und Xaver Kahl behielten die Nerven gewannen beide Sätze knapp gegen die Bremer mit 15:12, der Schwedter Jubel war in der ganzen Halle zu hören. Das 2013-er Badmintonteam stand damit in der Runde der Spiele um die Plätze bis 9-12, ein Erfolg der in der 10-jährigen Bundesfinalteilnahme Schwedter Badmintonteams bislang nur einmal gelang. In den beiden Spielen des zweiten Tages verloren die Gaußianer gegen Schleswig Holstein und Bayern jeweils mit 2:5, der am Ende feststehende 12.Platz bedeutete das beste Ergebnis eines Schwedter Badmintonteam seit diese an den Bundesfinals teilnehmen. Marco Rahn, 2012 noch im Gauß-Basketballteam, spielt auch 2013 im Bundesfinale in einem Basketballteam, diesmal für das Sportgymnasium Jena. Als einer der Leistungsträger wurde er, unterstützt von den zahlreich angereisten Schwedter Fans, großartiger Vierter.

Für das Schwedter Badmintonteam waren folgende Schüler dabei:

Michelle Schäfer, Jasmin Schirmer, Alena Anker, Alina Rose, Xaver Kahl, Alex Opitz, Nico Steinke, Kim-Steve Tkocz , betreut von Peter Dietrich

Ein großes Dankeschön geht an den Vereinstrainer des TSV Blau Weiß 65 Peter Dietrich, der das Team in wenigen Monaten zu einem tollen Team formte und in Berlin betreute, an die Firma Party Maker, die den Badmintonspielern die neuen „Ich bin ein Schwedter/ Schwedterin" Trikots sponserte und dem Schulverein der Schule, der den Badmintonspielern u.a. einen Besuch des Bundesligaspieles der Basketballer von ALBA BERLIN ermöglichte.

(UNW)

Antworten

« zurück zum Forum