(Bogenschießen) Hallenturniere im Bogensport – DM und LM 2013 im Fokus

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


schwedtersport
Administrator

33, Weiblich

Beiträge: 84

(Bogenschießen) Hallenturniere im Bogensport – DM und LM 2013 im Fokus

von schwedtersport am 27.11.2012 17:45

(www.schwedter-sport.de) In Schwedt begann Ende Oktober mit dem „1.Wolfgang-Jäger-Gedenkturnier" die Serie der Turniere der Hallensaison 2012/2103 im Bogensport, in Strausberg und Döbeln fand sie nun mit zwei weiteren Turnieren ihre Fortsetzung. Das Ziel ist für die Schützen aus der Uckermark unterschiedlich, für den Großteil der Schützen ist die Landesmeisterschaft in Schwedt im Januar 2013 das begehrte Ziel, die Besten unter Ihnen streben zudem die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im März in Bayern (Bögen mit Visier) und Seehausen (Bögen ohne Visier) an. Beim traditionellen Stiefelpokal im sächsischen Döbeln trat Jagdbogenschütze Uwe Neugebauer-Wallura (SSV PCK 90 Schwedt) an die Linie, er schoss gute 496 Ringe und wurde damit „Stiefelpokalsieger 2102", verpasste seinen Saisonbestwert von 510 Ringen aber deutlich. Beim Hallenturnier des KSC Strausberg waren zeitgleich achtzehn Schwedter Bogenschützen von der SSV PCK 90 und der SG Heinersdorf mit dem Recurvebogen, dem Compoundbogen und den Bögen ohne Visier aktiv. Der olympische Recurvebogen ist traditionell mit den größten Startfeldern bestückt, herausragend vor allem die 549 Ringe des Passowers Kenneth Schröder in der U17männlich der für die SSV PCK 90 Schwedt antrat. Er dürfte die DM-Qualifikation damit geschossen haben, ihm zur Seite steht mit großer Wahrscheinlichkeit auch Vivien Würl (SSV PCK 90 SDT) in der U14weiblich, sie schoss in Strausberg mit 521 Ringen persönliche Bestleitung und dürfte für die Hallen-DM 2013 planen können. In derselben Altersklasse macht momentan auch Elisa Rosenkranz (SSV PCK 90 SDT) auf sich aufmerksam, sie schoss bei ihrem erst zweiten Wettkampf gute 466 Ringe und dürfte bei weiteren Leistungssteigerungen nicht nur die Landesmeisterschaft im Visier haben. Positiv sei im Recurvebereich zudem die Dominanz der U12-Schützinnen der SG Heinersdorf zu nennen, Jasmin Kurth, Svenja Schröder und Maria Kraftzik belegten in Strausberg die Plätz 1 bis 3, einen Heinersdorfer Doppelsieg gab es desweiteren bei den Herren mit Jörg Holz (496 Ringe) und Ronny Schröder. Schwedts Compoundschützen setzten sich in vier Altersklassen durch, stark das Ergebnis vor allem von Rolf Neumann (549 Ringe/Ü55), Katrin Völkerling (521 Ringen/Damen) sowie der brandenburgische Rekord von Gisela Neumann in der Ü60 mit 514 Ringen. Einziger Blankbogenschütze für die Uckermark in Strausberg am Start war Heiko Poppe von der SSV PCK 90 Schwedt, er schoss mit excellenten 515 Ringen in der Ü45 den Tagesbestwert aller Schützen mit dem Bögen ohne Visier und schob sich damit in die Favoritenrolle für die Landes-und Deutsche Meisterschaft 2013.

(UNW)


Svenja_Schroeder2012intjpg.jpg
Vivien Würl / SSVPCK 90 SDT (grün) und Svenja Schröder / SG Heinersdorf (weiß)

KennethSchroeder2012intjpg.jpg

Kenneth Schröder / SSVPCK 90 SDT

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.11.2012 17:56.

« zurück zum Forum