Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia 2010 - Tag 1

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Admin
Administrator

-, Männlich

Administrator

Beiträge: 130

Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia 2010 - Tag 1

von Admin am 20.09.2010 10:09

Seit vielen Jahren ist es Normalität – Schwedter Gauß Gymnasiasten starten beim Bundesfinale im größten Schulsportwettbewerb der Welt „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin. Das zweite Jahr in Folge schaffte das Schwedter Gymnasium gar das Kunststück jeweils am Frühjahrs-und Herbstfinale dabei zu sein. Die Badmintonspieler wurden im Mai Vierzehnter, die Ruderer wollen die zehnten Plätze von 2008 und 2009 gern wiederholen. Rudern wurde 1971 als fünfte Sportart in den Bundeswettbewerb aufgenommen und gehört somit zu den „alten Hasen“ im JTFO-Geschäft. Beim Bundesfinale sind die Ruderer auf der Regattastrecke in Berlin-Grünau zuhause. Für das Gauß Gymnasium werden Felix Dückerhoff, Jan Gärtner, Till Krauße , Sebastian Rähse, Steuerfrau Jessica Schmidt sowie Betreuerin Nadine Birke dabei sein. Das Wettkampfboot wurde von Dr. Rainer Göllnitz vom Wassersportverein PCK nach Berlin transportiert, keine Selbstverständlickeit an einem Sonntag - DANKE. Die Schwedter Gymnasiasten besuchen während der Bundesfinals stets ein Sportereignis der Berliner Sportszene. Nach dem Besuch bei den Basketballern von ALBA 2008, den Fußballern des 1.FC Union 2009 war es in diesem Jahr zum Auftakt des Bundesfinals der Besuch beim denkwürdigen Handballspiel Füchse Berlin gegen Deutschlands Spitzenteam THW Kiel. Nach 27 Jahren gewann Berlin gegen Kiel, 10.000 Fans skandierten den Füchsen nach dem historischen Sieg – die Schwedter Ruderer waren begeistert von der Atmosphäre im Fuchsbau Max Schmeling-Halle. Nach dem emotionalen Handballspiel ging es zurück ins Hotel, MONTAG stand der Trainingstag auf dem Programm. Die Meldeliste hatte folgendes Aussehen.

1 Berlin Flatow-Oberschule Berlin
2 Sachsen Sportgymnasium Dresden
3 Sachsen-Anhalt Paul-Gerhardt-Gymnasium Gräfenhainichen
4 Schleswig Hoststein Lauenburgische Gelehrtenschule Ratzeburg
5 Brandenburg Carl Friedrich Strauß Gymnasium Schwedt
6 Bremen Integrierte Stadtteilschule am Leibnitzplatz Bremen
7 Baden Würtemberg St. Raphael Gymnasium Heidelberg
8 Niedersachsen Gymnasium Carolinum Osnabrück
9 Rheinland Pfalz Nikolaus-von-Weis-Gymnasium Speyer
10 Saarland Otto Hahn Gymnasium Saarbrücken
11 Nordrhein Westfalen St.-Antonius-Gymnasium Lüdinghausen
12 Hessen Gymnasium Philippinum Weilburg
13 Bayern Deutschhaus-Gymnasium Würzburg

Erste Bilder vom Training gibt es morgen. UNW

Antworten

Admin
Administrator

-, Männlich

Administrator

Beiträge: 130

Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia 2010 - Tag 2

von Admin am 23.09.2010 11:37

Im ersten Rennen des Bundesfinals wurden die Schwedter Ruderer Dritte im ersten Vorlauf, damit mussten sie in den Hoffnungslauf am Nachmittag. Hier hieß es mindestens Platz vier zu erkämpfen um ins Halbfinale zu kommen. Errudert haben sich die vier Gaußianer, angetrieben von der Steuerfrau Jessica und Trainerin Nadine, den zweiten Platz, damit stand das Gauß Gymnasium Schwedt im Halbfinale. "Platz 10 ist durchaus realistisch, wir träumen aber wie alle Jahre den Traum einer einstelligen Platzierung", zog Nadine Birke Bilanz des ersten Wettkampftages und warf schon mal einen Blick auf den Tag der Entscheidung am Mittwoch.

UNW

Antworten

Admin
Administrator

-, Männlich

Administrator

Beiträge: 130

BUNDESFINALE JtfO – Rudern 2010 – Die Entscheidung

von Admin am 23.09.2010 17:14

Das Schwedter Carl Friedrich Gauß Gymnasium wurde beim 40. Bundesfinale im Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ mit seinem Ruderteam in der Wettkampfklasse II mit dem GIG-Vierer mit Steuermann am Ende Elfter.

Im ersten Rennen des Bundesfinals, einer von drei Vorläufen, wurden die Schwedter Ruderer Dritte in einer Zeit von 4:18,15 min, damit mussten sie in den Hoffnungslauf. Hier hieß es mindestens Platz vier zu erkämpfen um ins Halbfinale zu kommen. Errudert haben sich die vier Gaußianer, angetrieben von der Steuerfrau Jessica Schmidt, den zweiten Platz im Hoffnungslauf , vor allen dank der einer Verbesserung auf 4:06,22 min, damit stand das Gauß Gymnasium im Halbfinale. "Platz 10 ist durchaus realistisch, wir träumen aber wie alle Jahre den Traum einer einstelligen Platzierung", zog Nadine Birke Bilanz des ersten Wettkampftages und warf schon mal einen Blick auf den Tag der Entscheidung. Am Tag der Entscheidung bot die Regattastrecke in Berlin Grünau beste Bedingungen, Bilderbuchwetter, viel Sonne und kein Wind. Im Halbfinale konnten sich die Schwedter als Vierte in einer Zeit von 3:56,8 min auf 1000m für das „Kleine Finale“ qualifizieren. Trotz einer abermaligen Steigerung auf eine Zeit von 3:52,04 min reichte es am Ende des „Kleinen Finals“ nur zu Platz 11, der einstellige Platz wurde auch das dritte Jahr in Folge knapp verpasst. Im kommenden Jahr bleibt das Team bis auf Felix Dückerhoff zusammen, dann wollen wir erneut den Versuch starten unter die TOP 10 der deutschen Schulruderflotte im GIG-Vierer zu kommen, zeigte sich die Trainerin Nadine Birke zuversichtlich und zufrieden zugleich. Die große Abschlussveranstaltung in der Max-Schmeling-Halle unter dem Beisein von Bundespräsident Christian Wulff, war der würdige Abschluss des 40.Bundesfinals in Berlin. Ach so: GOLD gab es dann doch noch für Schwedt. Nach dem Bundesfinalsieg des Joseph Peter Lenné Gymnasiums vor nun schon 17 Jahren gewann der Ex- Gaußianer Marian Bruck, er wechselte erst im Sommer an die Sportschule nach Potsdam, im Rennvierer mit den Potsdamern wieder einmal BUNDESFINALGOLD für Schwedt. Bleibt schließlich noch anzumerken, dass Felix Hornig von der Oberschule Ehm Welk Angermünde mit dem Team der Rhenanus-Schule Bad Sooden-Allendorfder aus Hessen in der WK II (dort war er bis zum Sommer noch Schüler) Platz 5 in der Leichtathletik holte, er steht mit einer übersprungene Höhe von 1.84m in den Ergebnislisten.


Foto: Vlnr. Jan Gärtner, Felix Dückerhoff, Sebastian Rähse, Till Krauß eund Strf. Jessica Schmidt

Uwe Neugebauer-Wallura, 22.9.2010

Antworten

« zurück zum Forum