(Ausdauersport) Spreewaldmarathon 2011

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Admin
Administrator

-, Männlich

Administrator

Beiträge: 130

(Ausdauersport) Spreewaldmarathon 2011

von Admin am 19.04.2011 17:36

(www.schwedter-sport.de) Die Organisatoren des 9. Spreewaldmarathons konnten bei tollem Frühlingswetter eine Rekordbeteiligung mit mehr als 8700 Ausdauersportlern vermelden. Vom Laufen über Skaten, Radfahren, Wandern, Paddeln und Walken reichte das vielfältige Ausdauersportangebot. Aus der Uckermark reiste ein Tross in den Spreewald, der in dieser Zusammensetzung Seltenheitswert besitzt. Sportler vom Wassersportverein PCK fuhren zusammen mit Ausdauersportlern vom Schönower Sportverein, aus Dobberzin, und Schüler des Schwedter Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums. Für die Schüler des Gauß Gymnasiums, die beim 23,8km Paddeln und beim 10 km Laufen gemeldet hatten, war der Start in Lübben und Burg der Wettkampfhöhepunkt des laufenden Schuljahres. Stefan Bruhn im Einerkajak, Phillip Nägel, und Phillip Kaiser als Duo im Zweierkajak waren auf dem ausgeschriebenen 23,8 km-Kurs der Kanuten knapp fünf Stunden unterwegs, mangels einer genauen Routenkennzeichnung wurde die Distanz unfreiwillig auf etwa 27 - 28 km verlängert. Eine tolle Zeit, die nach zwei Schuljahren Wassersport am Gauß-Gymnasium gefahren wurde, lobte Gerhard Bowitzky vom Wassersportverein PCK Schwedt seine Schulsport-Kanuten. Gerhard Bowitzky, amtierender Vizeweltmeister im Canadier der Behindertensportler und „Schwedter Sportler des Jahres 2010“ vom Wassersportverein Schwedt fuhr die 23,8 km Distanz knapp unter vier Stunden und platzierte sich damit als Zweiter im Gesamtstartfeld. Haryt Bowitzky und Mandy Schliemann, beide Wassersport PCK Schwedt, waren ebenfalls erfolgreich auf der 23,8 km-Strecke der Kanuten am Start. Auf dem 21,2 km-Skaterkurs starteten Katrin Wallura vom Schönower Sportverein, Bernd Pieper und Angelika Krauße aus Dobberzin sowie Mandy Schliemann vom Wassersportverein PCK. Die Schönowerin Katrin Wallura fuhr in 1:05 Stunden die beste Zeit der uckermärkischen Skaterinnen, Bernd Pieper aus Dobberzin als schnellster Uckermärker blieb in 58:54 min gar unter einer Stunde. Nico Sonnenberg vom Gauß Gymnasium Schwedt beteiligte sich am 10km Lauf und auf der 10km Distanz der Kanuten, Uwe Neugebauer-Wallura vom Schönower Sportverein war im Startfeld der mehr als 300 Teilnehmer des RTF-Rennens über 45km dabei, Haryt Bowitzky walkte nach ihrem samstäglichen Kanueinsatz am Sonntag abschließend noch 10km, Katrin Wallura war schließlich noch auf der Minimarathonstrecke von 4,2km als Drittplatzierte erfolgreich. Die elfköpfige uckermärkische Crew lief, radelte, paddelte, skatete und walkte in der Summe stolze 312km. Abschließend soll vor allem dem Wassersportverein PCK Schwedt gedankt werden, der in der Vorbereitung und Durchführung dieses Ausdauersportevents allen Beteiligten unvergessliches Erlebnis verschafften.











Uwe Neugebauer-Wallura

Antworten

« zurück zum Forum