(Bogenschießen) 15 Jahre Bogensport im Schönower SV

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Admin
Administrator

-, Männlich

Administrator

Beiträge: 130

(Bogenschießen) 15 Jahre Bogensport im Schönower SV

von Admin am 09.06.2011 13:14

(www.schwedter-sport.de) 1996 durch Familie Wallura aus der Taufe gehoben, feiert der Bogensport im Jahr 2011 im Schönower SV sein 15-jähriges Jubiläum. Die ersten Jahre ging es stetig steil bergauf, in Schönow wurde ein Bogensportplatz gebaut, Schönow war 2003 Bundesligavierter, von 2000 – 2007 brandenburgischer Landesstützpunkt, 2003 holte Andrea Weihe sogar WM-Bronze in New York. Bis heute gewannen Schönower Bogenschützen 90 Medaillen bei nationalen Titelkämpfen, 32 davon sind Deutsche Meistertitel, eine wahrlich stolz Bilanz! Das kleine uckermärkische Schönow war von 2000 bis 2007 Brandenburgs erste Bogensportadresse. Doch der demographische Faktor schlug auch in Schönow erbarmungslos zu, zahlreiche junge Schützen verließen und verlassen den Verein in Richtung Studium, Ausbildung und neuer Arbeitsplätze. Unsere beiden Trainer sind seit Jahren beruflich so angespannt, dass das tägliche Training auf ein einmaligen wöchentliches Training runtergefahren werden musste, aus der einst 30 Schützen starken Abteilung ist ein kleiner überschaubarer Trupp übriggeblieben. Ein neu ausgebildeter Trainer verließ den Verein, ein Zweiter ist trotz Ausbildung bis heute nicht aktiv geworden. Aber nach jeder Krise geht es wieder bergauf. Die derzeit noch vier aktiven Schützen Kenneth Schröder, Katrin Wallura, Florian Luther und Uwe Neugebauer-Wallura sind aktiv im Wettkampfgeschehen dabei. Mit der SSV PCK 90 Schwedt besteht seit 2008 eine enge Kooperation, das Wintertraining wird ausschließlich in Schwedt realisiert, die über eine tolle Schießhalle verfügen. Der 13-jährige Kenneth Schröder aus Passow ist amtierender Deutscher Vizemeister mit dem Recurvebogen, er erhielt sogar eine Einladung vom Bundestrainer für das Sommertrainingslager, dass u.a. den Länderkampf Deutschland-Polen beinhaltet. Florian Luther, Katrin Wallura und Uwe Neugebauer-Wallura sind vor allem im Feldbogensport erfolgreich, bestimmen im Land Brandenburg das Niveau mit. Katrin Wallura gewann 2010 sogar Silber bei den Deutschen Meisterschaften und wurde von ihren Fans auf Platz 2 der Uckermark Sportlerumfrage gewählt. Bei den Landesmeisterschaften 2011 holte Katrin zwei Gold, Uwe einen Titel und Florian gewann Silber. Vom Gedanken - Schönow als Veranstaltungsort für Bogenschützen – musste man sich allerdings verabschieden. Es fehlen schlichtweg die fehlenden Hände für die komplette Logistik eines Bogensportturniers. 1996 trug der Schönower SV noch Deutsche Meisterschaften im Feldbogensport aus, 2003 fanden die 25.Norddeutschen Meisterschaften in Schönow statt, Landesmeisterschaften und Trainingslager fanden mehrere in Schönow statt. 15 bewegte Jahre liegen hinter dem SSV , 15 weitere sollen folgen , getreu dem Motto „Weniger ist Mehr“.

Uwe Neugebauer-Wallura


Florian Luther


Katrin Wallura


Kenneth Schröder

Antworten

« zurück zum Forum