(Bogenschießen) 2011 - 15 Jahre Bogensport im Schönower Sportverein 1928 e.V.

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Admin
Administrator

-, Männlich

Administrator

Beiträge: 130

(Bogenschießen) 2011 - 15 Jahre Bogensport im Schönower Sportverein 1928 e.V.

von Admin am 29.12.2011 19:32

(www.schwedter-sport.de) Eine Erfolgsstory wird mit Berufung von Kenneth Schröder ins Jugend-Nationalteam gekrönt

Im Herbst 1996 durch Familie Wallura aus der Taufe gehoben, feierte der Bogensport im Jahr 2011 im Schönower SV bereits sein 15-jähriges Jubiläum. Die ersten Jahre ging es stetig bergauf, in Schönow wurde dank des „Goldenen Planes Ost" ein nagelneuer Bogensportplatz gebaut, das kleine beschauliche Schönow war 2003 Bundesligavierter und sorgte bundesweit für Furore, von 2000 – 2007 war der Schönower SV brandenburgischer Landesstützpunkt, 2003 holte Vereinsmitglied Andrea Weihe, sie kam aus Thüringen zum SSV, sogar WM-Bronze in New York. Bis heute gewannen Schönower Bogenschützen immerhin 92 Medaillen bei nationalen Titelkämpfen, 32 davon sind Deutsche Meistertitel, eine wahrlich stolz Bilanz!
katrinwallura2010int.jpg
Katrin Wallura
 
Das kleine uckermärkische Schönow war von 2000 bis 2007 Brandenburgs somit erste Bogensportadresse. Doch der demographische Faktor schlug auch in Schönow erbarmungslos zu, zahlreiche junge Schützen verließen und verlassen den Verein in Richtung Studium, Ausbildung und neuer Arbeitsplätze. Unsere beiden Trainer sind seit Jahren beruflich so angespannt, dass das tägliche Training auf ein einmaligen wöchentliches Training runtergefahren werden musste, aus der einst 30 Schützen starken Abteilung ist ein kleiner überschaubarer Trupp übriggeblieben. Neu ausgebildete Trainer verließen den Verein in Richtung Bayern, ein Zweiter ist trotz Ausbildung bis heute leider nicht aktiv geworden. Den Kopf in den Sand stecken gab es aber nicht, man suchte nach neuen Wegen und fand sie. Die derzeit noch vier aktiven Schützen Kenneth Schröder, Katrin Wallura, Florian Luther und Uwe Neugebauer-Wallura sind aktiv im Wettkampfgeschehen dabei. Mit der SSV PCK 90 Schwedt besteht seit 2008 eine enge Kooperation, das Wintertraining wird ausschließlich in Schwedt realisiert, die über eine Trainingsstätte verfügen.

2011int.jpg
Kenneth Schröder

Der heute 14-jährige Kenneth Schröder aus Passow ist amtierender Deutscher Vizemeister in der Halle mit dem Recurvebogen, er erhielt daraufhin eine Einladung vom Bundestrainer für das Sommertrainingslager, dass u.a. den Länderkampf Deutschland-Polen beinhaltete. Dort holte er überraschend Silber, genau wie bei der folgenden Deutschen Meisterschaft im Freien. Das jahrelanges Training, ein perfektes Hand-in-Hand von Trainern, Eltern und Schützen sich auszahlt erfuhr Kenneth Schröder nun mit der Weihnachtspost 2011. Er wurde am 24.12.2011 vom Deutschen Schützenbund als D/C-Kader berufen und gehört damit ab sofort zur deutschen Nationalmannschaft der Jugendschützen, ein wahrlich tolles Weihnachtsgeschenk. Er ist nach Andrea Weihe und Maximilian Juncker damit bereits der dritte Schönower Bogenschütze der den Sprung ins Nationalteam schaffte.
unw2011int.jpg
Uwe Neugebauer-Wallura

Florian Luther, Katrin Wallura und Uwe Neugebauer-Wallura sind vor allem im Feldbogensport erfolgreich, bestimmen im Land Brandenburg das Niveau mit. Katrin Wallura gewann 2010 Silber bei den Deutschen Meisterschaften und wurde von ihren zahlreichen Fans, die ihr Comeback als Schützin honorierten, auf Platz 2 der Uckermark Sportlerumfrage gewählt. Bei den Landesmeisterschaften des Brandenburger Bogensport Verbandes (BBSV) 2011 holte Katrin zweimal Gold, Uwe gewinnt Gold im Feldbogensport des BBSV und bei der LM des Brandenburgischen Schützenbundes mit dem Blankbogen im Freien und Florian gewann Silber im BBSV, in der aktuellen brandenburgischen Hallenrangliste steht Uwe Neugebauer-Wallura auf dem Spitzenplatz der Schützen mit dem Jagdbogen.
Vom Gedanken - Schönow als Veranstaltungsort für Bogenschützen – musste man sich allerdings verabschieden. Es fehlen schlichtweg die fehlenden Hände für die komplette Logistik eines Bogensportturniers. 1996 trug der Schönower SV die Deutschen Meisterschaften im Feldbogensport aus, 2003 fanden die 25. Norddeutschen Meisterschaften in Schönow statt, Landesmeisterschaften und Trainingslager fanden mehrere in Schönow statt. 15 bewegte Jahre liegen hinter dem Schönower Sportverein, 15 weitere sollen folgen, getreu dem Motto „Weniger ist Mehr".

Uwe Neugebauer-Wallura, 28.12.2011

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2011 19:38.

« zurück zum Forum