(Bogenschießen) Brandenburgs Bogenschützen vollziehen den Start in die Freiluftsaison

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dux
Administrator

57, Männlich

Beiträge: 189

(Bogenschießen) Brandenburgs Bogenschützen vollziehen den Start in die Freiluftsaison

von Dux am 02.05.2012 20:01

(www.schwedter-sport.de) Der Saisonauftakt der Freiluftsaison der brandenburgischen Bogenschützen wurde an den zwei vergangenen Wochenenden in Finsterwalde und Tacherting vollzogen. Vierzehn uckermärkische Schützen von der SSV PCK 90 Schwedt und dem Schönower SV waren mit dabei und sorgten für Licht und Schatten.

Der Sängerstadtpokal, die älteste Bogensportveranstaltung Brandenburgs, feierte am vergangenen Wochenende bei strahlendem Sonnenschein und tropischen Temperaturen ein sportlich glanzvolles 35.Jubiläum und lockte mehr als 50 Bogenschützen aus Berlin, Sachsen, Schleswig-Holstein und Brandenburg auf den Bogensportplatz des BSV Grün-Weiß Finsterwalde ins malerische Babben. Von der SSV PCK 90 Schwedt traten dreizehn Schützen mit den Recurve-, Compound -und Jagdbogen an die Schützenlinie. Neben einer Spitzenplatzierung in der Pokalwertung ergab sich zudem die Möglichkeit, mit einem guten Ergebnis die Qualifikation für die Landes-und Deutsche Meisterschaften 2012 zu ergattern. Die Schwedter Compoundschützen glänzten traditionell mit zahlreichen Spitzenergebnissen. Allen voran SSV-Senior Gustav Marquardt , der als 70-jähriger in der Altersklasse Ü-65 erstmals die 1200 Ringe-Schallmauer mit 1205 Ringe überbot, die neuen Brandenburgischen Rekord in der sogenannten FITA-Runde (vier Entfernungen) bedeuten. Über 40m-Distanz, der dritten von vier Entfernungen, schoss er mit 303 Ringen ebenfalls eine neue Rekordmarke. Erika Rakel (1357 Ringe), Sylvia Paschke (1137) und Gisela Neumann (1171) sorgten in der Ü-50 für einen Schwedter Dreifachsieg, Erika und Sylvia dürften mit den Planungen für die LM und DM bereits begonnen haben. Rolf Neumann als Zweiter (Ü55-1251) und Katrin Völkerling als Siegerin (ihr erster FITA-Wettkampf überhaupt) in der Ü-40 mit 979 Ringen komplettierten das Schwedter Compoundergebnis. Die Recurvebogenschützen waren hatten einen schwereren Stand. Den Nachwuchsschützen Elias Völkerling (487 Ringe-U10), Erik Völkerling (470-U10), Tom Geschke (673-U17) ging am Ende ein wenig die Puste aus, bis zu den Landesmeisterschaften werden aber sicher noch weitere Steigerungen möglich sein. Andreas Busch (Herren-832) und Reiner Köhn (Ü45-707) taten sich vor allem über die langen Kanten von 90-und 70m schwer. Andreas Gdanitz gewann mit dem Recurvebogen die Ü55 am Ende deutlich mit 1153 Ringen und dürfte die Qualifikation für LM und DM ebenfalls in der Tasche haben. Für die DM der Bögen ohne Visier kann Jagdbogenschütze Uwe Neugebauer-Wallura aus Schönow planen, seine 1062 Ringe bedeuteten neuen Brandenburgischen Rekord, Rekord Nr.2 schoss er zudem über 50m mit 256 Ringen.

Der 14-jährige Nachwuchsschütze Kenneth Schröder vom Schönower SV war in Finsterwalde nicht am Start, er beteiligte sich eine Woche zuvor bei regnerischem Wetter erstmals an einem DSB-Ranglistenturnier im bayerischen Tacherting. Mit 585 Ringen in seinem ersten olympischen 60m-Wettkampf platzierte er sich im Konzert der deutschen Elite auf Platz achtzehn der Kadetten, in seinem Jahrgang wurde er guter Vierter.

Uwe Neugebauer-Wallura

Damenpowerr2012int.jpg
Damenpower

GustavMarquardt2012int.jpg
Gustav Marquardt 

Antworten

« zurück zum Forum