(Bogenschießen) LANDESMEISTERSCHFATEN in der HALLE im Bogensport 2011

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dux
Administrator

57, Männlich

Beiträge: 189

(Bogenschießen) LANDESMEISTERSCHFATEN in der HALLE im Bogensport 2011

von Dux am 24.01.2011 12:40

(www.schwedter-sport.de) Am vergangenen Wochenende fanden zeitgleich in Schwedt und Velten die Landesmeisterschaften der beiden bogensportanbietenden Fachverbände des Brandenburger Bogensportverbandes und des Brandenburgischen Schützenbundes statt. Knapp 200 Schützen waren so zu je etwa der Hälfte auf zwei Meisterschaften verteilt, das u.a. dazu führte das der uckermärkische Topschütze Kenneth Schröder bei der Meisterschaft quasi vor der eigenen Haustür nicht am Start war. Der 13-jährige Passower Kenneth Schröder gewann als einziger uckermärkischer Vertreter bei der Landesmeisterschaft des Schützenbundes in der Schülerklasse A mit herausragenden 579 Ringen (nach 30 Pfeilen hatte er sagenhafte 293 Ringe erreicht!) für den Schönower SV den Titel und hat sich damit für die Deutsche Meisterschaft im März in Dietzenbach qualifiziert.
Für uckermärkische Schützen gab es bei den Landesmeisterschaften in der Halle der Bogenschützen des Bogensport Verbandes insgesamt dreizehn Medaillen, darunter acht Goldene. Die SG Einheit Schwedt-Heinersdorf sorgte als Ausrichter für optimale Wettkampfbedingungen der Landesmeisterschaft in Schwedt. Insgesamt 89 Schützen aus elf Vereinen kämpften mit jeweils 60 Pfeilen auf 18 Meter entfernt stehende Scheiben in Schwedt um die Titel. Die Mannschaft des TSV Lindenberg stellte mit neunmal Gold, fünfmal Silber und zweimal Bronze das erfolgreichste Team des Tages. Die Schützen der SSV PCK 90 Schwedt kamen mit erfreulicher Bilanz dahinter ein: Acht Gold-, zwei Silber- und vier Bronzemedaillen standen am Ende zu Buche. Charlotte Frank aus Passow (U-14/ 480), Janice Pahl aus Angermünde (U17/442) und Andreas Gdanitz (Ü-55/?457 – alle mit dem Recurvebogen) sowie Marco Feine (Herren/340) mit dem sogenannten Primitivbogen und Gustav Marquardt (Ü-65/ 451 Ringe – Compoundbogen) wurden als Einzelstarter in ihren Klassen Landesmeister. Weitere erfolgreiche SSV-Schützen die zu Meisterehren kamen hatten sich mehrköpfiger Konkurrenz zu stellen: Heiko Poppe aus Angermünde (Ü-45/506 Ringe) mit dem Blankbogen sowie Erika Rakel aus Gartz (Ü-50/556) und Rolf Neumann (Ü–55/550) jeweils mit dem Compoundbogen schafften es aufs oberste Treppchen. Den 2. Platz und damit die Silber Medaille erreichten Giesela Neumann (Ü50 Compound 507 Ringe) und der Schönower Wolfgang Meißner (Ü55 Compound 534 Ringe). Mit Bronze haben die Schützen Andreas Busch (Herren Rec. 511 Ringe), Uwe Neugebauer-Wallura (Herren Jagdbogen 478 Ringe), Katrin Wallura (Ü40 Rec. 466 Ringe - beide aus Schönow) und der Jamikower Florian Luther (U17 Rec. 467 Ringe) die Erfolgsserie der Schwedter Mannschaft komplettiert. Die beiden Schützen der SG Einheit Schwedt/Heinersdorf Jörg Holz (Herren Rec. 474 Ringe) und Sebastian Grein (Herren Jagdbogen 327 Ringe) einen 6. und 4. Platz. Der Präsident des BBSV, Wolfgang Jäger (SG Einheit Schwedt/Heinerdorf), bedankte sich bei allen Sportfreunden und Helfern für die geleistete Arbeit, ohne die die Wettkämpfe nicht in einer solchen Qualität hätten durchgeführt werden können.


Heiko Poppe mit Gold im Blankbogen


Gold für Erika Rakel links und Gustav Marquard rechts


Gustav Marquard, mit 69 Jahren ältester aktiver Schütze in Brandenburg, mit Gold für Schwedt mit dem Compoundbogen der Ü 65

Uwe Neugebauer-Wallura, 22.1.2011

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.01.2011 10:07.

« zurück zum Forum