(Eishockey) Neujahrsturnier der Flemsdorfer Haie
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
(Eishockey) Neujahrsturnier der Flemsdorfer Haie
von Dux am 11.01.2012 20:44(www.schwedter-sport.de) Am 14.01.2012 findet nunmehr zum 2. Mal das Neujahrsturnier der Flemsdorfer Haie in der Eisarena Schwedt statt. Wie schon im letzten Jahr treten vier Vereine mit ihren Teams um den Wanderpokal der Haie an. Diese Pokalrunde startet um 14 Uhr mit der Eröffnung der Veranstaltung. Mit dabei sind in diesem Jahr die Sportfreunde der Landiner Kraacken, Freudenberger ICE-Devils, neu die Uckermark Blizzards und der Gastgeber die Flemsdorfer Haie. In den Pausen sind kleine Spiele für Kids vorbereitet wo es Preise zu gewinnen gibt. Diese werden durch den Eissportverband, der Eisarena Schwedt und den Flemsdorfern zur Verfügung gestellt. Gegen 19 Uhr wird die Siegerehrung um den Wanderpokal sein. Hier wird der Vorsitzende des Eissportverbandes Brandenburg Dirk Mielisch mit dem Vorsitzenden der Haie Kay Manteufel die Ehrungen vornehmen.
Nach der Eisaufbereitung startet um 20 Uhr dann erstmals in Brandenburg ein Pond-Eishockey-Turnier welches durch den Eissportverband Brandenburg unterstützt wird. Das heißt, es wird 4 gegen 4 ohne Torwart auf kleinere Tore und wenig Ausrüstung gespielt. Teilnehmen wird je ein Team vom Wassersport PCK Schwedt, Fitness Club 75, Deutsche Bahn AG und der Flemsdorfer Haie. Im Team der Haie treten an Sponsoren, Partner und verdiente Mitglieder der Haie. Hier steht eindeutig der Spaß am Eishockey im Vordergrund. Eigentlich ist das ein Schritt zu den Anfängen des Eishockeys. Am Anfang war der See. Hier liegt der Ursprung des Eishockeys, hier haben viele spätere Stars ihre ersten Schritte auf dem Eis gemacht, ihre ersten Tore geschossen. Die Faszination des „Pond Hockeys" ist bis heute die Einfachheit und Reinheit des Spiels. Keine Komplexen Taktiken, keine kniffligen Spielzüge – alles was zählt ist das Spiel. Daher konnten auch zwei Frauenteams für das Turnier gewonnen werden. Die MOZ berichtete schon vom ersten Training der beiden Frauenmannschaften. Gegen 21:10 Uhr treten die Damen der Flemsdorfer Haie gegen die Damen des Wassersportes PCK Schwedt an. Hier kann jetzt schon gesagt werden, dass ein spannendes und wahrscheinlich auch nicht letztes Spiel beider Teams zu erwarten ist. Gleich im Anschluss der Begegnung erfolgt die Siegerehrung der Damenwertung. Dann geht es weiter jeder gegen jeden bei den Männern. Gegen Mitternacht wird dann die Siegerehrung des 1. Pond-Hockey-Turniers stattfinden. Wer also Lust auf Eishockey hat ist hier genau richtig. Einfach zusehen und vielleicht beim nächsten Mal einfach mitmachen. Möglichkeiten werden zurzeit geprüft und zeitnah veröffentlicht. Erste Gespräche mit Eigentümer Michael Chachaj haben bereits stattgefunden, der neuen Ideen offen gegenüber steht und versucht vieles möglich zu machen. Also nur Mut, der Eintritt ist frei.
Ein ganz besonderer Dank geht natürlich an die Förderer des Sports. Dies sind natürlich der Kreissportbund Uckermark, Landessportbund Brandenburg, der Eissport Verband Brandenburg, Dachdeckermeister René Schwandtke, die Stadtwerke Angermünde, das Asklepius Klinikum Uckermark (ein Beweis für Fairness ist, Geschäftsführer und Sponsor der Haie Michael Jürgensen spielt beim Team des Wassersport PCK mit), Rohrleitungs- und Behälter Service RBS Beelitz, der Fitnessclub 75, KFZ-Zulassung Ditt&Dett, die ORTOLAN GmbH, Ihre Werbung mit Dagmar Bade, die Druckerei Nauendorf, Abriss und Entsorgung G. Dittrich und A-Z Getränke Angermünde. Diese halten den Eishockeysport in Brandenburg mit am Leben, trotz der sehr schlechten Spielstättensituation in unserem Bundesland.
(Kay Manteufel)