(Freizeitsport) Mit dem Rad on Tour – einmal Schwedt komplett

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Admin
Administrator

-, Männlich

Administrator

Beiträge: 130

(Freizeitsport) Mit dem Rad on Tour – einmal Schwedt komplett

von Admin am 10.08.2011 12:43

(www.schwedter-sport.de) Am 26.Oktober 2003 wurde die Gemeinde Schönow im Norden der Uckermark gegen den Willen der Mehrheit ihrer Bürger als Ortsteil in die Gemeinde Welsebruch, heute Passow, eingemeindet. Ein Volksentscheid mit 83 Prozent Zustimmung für den Anschluss an die Stadt Schwedt/Oder wurde vom brandenburgischen Innenministerium ohne Kommentar ignoriert . Der Stachel der Enttäuschung sitzt seitdem vor allen bei den Schönowern tief, wie man mit einem vom Volk gewollten Wille umgeht ließ mich seitdem nicht mehr los. Es schwelte in mir der Gedanke ein Zeichen zu setzen, dass Schönow zu Schwedt gehören solle, den Sport und die Politik miteinander zu verknüpfen. Schwedt hat 1974 als ersten Ortsteil Heinersdorf eingemeindet, 2003 kamen mit Vierraden und Hohenfelde die Ortsteile neun und zehn hinzu, 2011 oder 2012 sollen/wollen die Schönower und Jamikower die Schwedter Ortsteile elf und zwölf werden. Was lag nun näher als eine Idee aus dem Jahre 2003 wieder aufzugreifen und endlich in die Tat umzusetzen. Wie groß ist Schwedt in seiner Ausdehnung eigentlich, wie lange benötigt man um mit dem Fahrrad durch alle Ortsteile zu fahren, ist Schwedt geographisch überhaupt so harmonisch, dass man mit Spaß und ohne Zeitdruck Schwedt an einem Tag mit einem Fahrrad kennenlernen kann ? (inclusive der möglichen neuen Schwedter Ortsteil Schönow und Jamikow) Als Ex-Schwedter, der 1996 nach Schönow zog, lag nichts näher als in Schönow am Schloss zu starten, der Kilometerzähler auf Null gestellt, das Wetter passte, am 26.Juli um 10.00 Uhr begann ich mit meiner „Schwedter Ortsteiltour 2011“. Die Route startete ich in Schönow, es folgte Jamikow , Kummerow und Stendell, eine ruhige kaum befahrene Strecke die etwa 10km lang war. Mir fielen in Kummerow und Stendell die liebevoll gepflegten Kriegsgräberdenkmäler auf, das neue Gemeindehaus in Stendell sticht ins Auge, bevor es auf die starkbefahrene B 166 in Richtung Schwedt bis zum Abzweig nach Heinersdorf ging. In Heinersdorf zeigte der Tacho 20km, weiter ging es über Berkholz und Meyenburg (gehören noch zum Amt Oder Welse) nach Zützen und Criewen. Die Ortsteile Zützen und Criewen verbindet eine schöne Allee mit Schwedt, Jamikow und Schönow als benachbarte Ortsteile leider nicht, noch nicht? Gestärkt mit einem Eis der Criewener Eisdiele, ging es über den Oderdamm nach Schwedt , kilometerweit an Schwedts City, den Uckermärkischen Bühnen, dem Wassersportzentrum, dem Schwedter Hafen vorbei bis nach Gatow, immer durch den Nationalpark, eine entspannende, zeitlose und erholsame Fahrt, der Wind half ein wenig nach. In Gatow angelangt zeigte der Tacho tatsächlich schon 50km, die Gatower Familie Hübbe lud mich auf eine kleine Kaffeepause ein, in Gatow konnte ich zudem vier Störche in einem Horst bestaunen. Es fehlten auf der Schwedter Ortsteiltour nun noch die Ortsteile jenseits von Vierraden, an das sich Blumenhagen mit seiner Moto-Crosstrecke , Hohefelde, Niederfelde und Kunow anschloss. An der Kreuzung zu Vogelsangsruh fiel mir auf, dass das kleine beschauliche Dorf förmlich von Windrädern förmlich „eingekeilt“ ist, der Fortschritt verlangt seinen Preis. In Kunow , dem letzten Ortsteil angelangt musste ich nun irgendwie nach Schönow zurück, ich wählte den Weg über Woltersdorf (gehört zum Amt Gartz), dass nach Jamikow eine neue Straße, ebenfalls mit einer tollen Baumallee hat, um dann nach drei weiteren Kilometern in Schönow am Schloss nach mehr als sechs Stunden am Schloss wieder einen Blick auf den Tacho zu werfen. Die Schwedter Ortsteiltour 2011 war in der Summe aller 12 Ortsteile exakt 69,4km lang, eine eindrucksvolle, spannende, sehenswerte Tour durch die gesamte Stadt Schwedt gelegen an der Oder und der Welse. Diese Rundtour kann ich jedem Hobbysportler empfehlen, die Straßen sind gut, nur der Weg zwischen Criewen und Zützen auf der Baustelle am Damm ist im Augenblick noch beschwerlich. Schönow und Jamikow machen die Stadt Schwedt in seiner nördlichen Ausdehnung rund und werden Schwedt zuküftig mit ihren Menschen bereichern. Meines Erachten nach fehlen jetzt nur noch Berkholz, Meyenburg und Woltersdorf, dann könnte man alle Schwedter Ortsteil in einer Tour erkunden, ohne das Territorium von Schwedt zu verlassen. Abschließend bleibt die Hoffnung, dass man den Bürgerwille der Schönower und Jamikower 2011 nun endlich erhört und der Demokratie endlich Gehör verschafft wird.

(Text & Foto) Uwe Neugebauer-Wallura, 10.08.2011

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.08.2011 11:22.

« zurück zum Forum