(JtfO) Start ins Schuljahr 2011-2012

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dux
Administrator

57, Männlich

Beiträge: 189

(JtfO) Start ins Schuljahr 2011-2012

von Dux am 12.09.2011 11:51

(www.schwedter-sport.de) Mit bundesweit etwa 800.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA der größte Schulsportwettbewerb der Welt, in der Uckermark sind davon ca. 2500 Schüler jedes Schuljahr aktiv. Ins Leben gerufen wurde JTFO bereits 1969, gestartet wurde JTFO mit den Sportarten Leichtathletik und Schwimmen als Talentwettbewerb im Hinblick auf die Olympischen Spiele 1972 in München. Heute sammeln Schülerinnen und Schüler in 16 Sportarten Wettkampferfahrung. Um ins Bundesfinale zu kommen muss man sich qualifizieren, Schüler aus der Uckermark können dies, wenn Sie die Bereichs-, Kreis-, Regional- und Landesfinals gewinnen, ein langer Weg bis Berlin.

Im Schuljahr 2011-2012 erfolgte der Start in den vergangenen Tagen in den Sportarten Badminton und Fußball, zwei traditionsreichen Sportarten des Schulamtes Eberswalde, zu denen die Schulen des Barnims und der Uckermark gehören. Bei den Bereichsfinals im Fußball traten in der Uckermark in der Primarstufe dreizehn Schulteams in den Wettstreit um die vier begehrten Plätze für das Regionalfinale zu ergattern. In der Region Schwedt/Angermünde/Passow (Ostuckermark) setzte sich in einem spannenden Finale die Grundschule „Gustav Bruhn" mit 2:1 gegen die Grundschule „Astrid Lindgren" aus Schwedt durch. Beim zeitgleichen Bereichsfinale Gramzow/Prenzlau/Templin (Westuckermark) triumphierte die Grundschule „Anna Karbe" aus Gramzow mit einem souveränen 4:0 über die GS Egelpfuhl aus Templin. Die Grundschulen aus Angermünde, Schwedt, Templin und Gramzow werden somit die uckermärkischen Vertreter beim Regionalfinale ,das 2012 in Eberswalde zusammen mit vier weiteren Teams aus Eberswalde und Bernau in Eberswalde ausgetragen wird, sein.

In der Sportart Badminton fand bereits das erste Regionalfinale des Staatlichen Schulamtes Eberswalde statt, je zwei Schulteams aus Schwedt und Angermünde boten dabei in Schwedt ansehenswerte Badmintonkost. „Besser kann man in ein Schuljahr nicht starten", zeigte sich Vereinscoach und Mitorganisator Peter Dietrich mit den Leistungen der uckermärkischen Badmintonspieler mehr als zufrieden. Der erste Einsatz eines Schulsportteams des Schwedter Gauß Gymnasiums im neuen Schuljahr, die ihr sportliches Handwerk in einer seit Jahren florierenden Schul-AG erlernten, ging mit einem überlegenen Start-Ziel-Sieg zu Ende. Das Badmintonteam der WK II (Schüler der Klassen 9-11) gewann alle drei Spiele gegen die Konkurrenz aus Schwedt (OS Dreiklang) und Angermünde (Freie Schule sowie OS Ehm Welk) deutlich mit 7:0 und qualifizierte sich damit als erstes Team des Schulamtes Eberswalde für ein Landesfinale des Sportjahres 2012. Silber gewann die Oberschule Ehm Welk, Bronze ging nach einem spannenden Duell mit 4:3 an die Oberschule Dreiklang Schwedt vor den Schülern der Freien Schule aus Angermünde. Kurzfristig absagen wegen Krankheit mussten die Schulteams aus Prenzlau und Eberswalde.

Uwe Neugebauer-Wallura, 09.09.11

GAUSSGYMSDT-BADWKIIMIXint.jpg
Das Siegerteam aus Schwedt

GS_Bruhn_ANG_-_FB_-_2011int.jpg
Das Siegerteam aus Angermünde

Antworten

« zurück zum Forum