Klaus Schwertfeger erhält Ehrenpreis 2010

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Admin
Administrator

-, Männlich

Administrator

Beiträge: 130

Klaus Schwertfeger erhält Ehrenpreis 2010

von Admin am 29.01.2010 11:43

Am Donnerstag (28.01.2010) wurden auf dem Neujahrsempfang des Bürgermeisters der Stadt Schwedt auch 2 Bürger der Stadt mit dem Ehrenpreis für das Jahr 2010 gewürdigt. Neben Rosemarie Zillmann, die an einer überarbeiteten Schwedter Stadtchronik arbeitet, gelangte Klaus Schwertfeger für seinen Einsatz im Rudersport zu Titelehren. In seiner Rede würdigte Bürgermeister Polzehl das Engagement von Klaus Schwertfeger mit folgenden Worten:

“Bereits seit 1972 hat er als Trainer den Wassersport, genauer gesagt, das Rudern mit seinen Erfahrungen und seinem Einsatz geformt. Ganze Generationen sehr erfolgreicher Rudersportler sind durch seine Hände gegangen. Selbst spätere Weltmeister und Olympiasieger erlernten bei ihm das Rudern und sind ihm noch heute mit Dank verbunden.
Seinen großen Anstrengungen ist es zu verdanken, dass mit der Gründung des Ruderclubs Schwedt e.V. diese Sportart nach der politischen Wende 1989 seinen Stellenwert behalten und ausbauen konnte. Für viele Kinder und Jugendliche konnte die Tradition des Schwedter Rudersports fortgesetzt werden. Bis 1997 dauerte seine erfolgreiche Zeit als Trainer an. Er prägte den Schwedter Rudersport wie kein anderer mit. Als Trainer, Objektverantwortlicher, Bootswart und Wettkampfbetreuer sah er dabei nie auf die Uhr. Der Sport stand immer für ihn an erster Stelle, oft mehr als zwölf Stunden am Tag.
Auch nach seiner aktiven Trainerzeit war er ehrenamtlich für die großen und kleinen Ruderer unserer Stadt da. Er blieb dem Rudersport treu. Diese Liebe dauert bis heute an. Er ist immer zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird und gibt seinen reichen Erfahrungsschatz als Berater der aktiven Übungsleiter weiter. Selbst die Masterruderer betreut er vor den Saisonhöhepunkten immer noch selbst. Diese danken ihm dafür mit Weltmeistertiteln in dieser Disziplin....

Sehr geehrter Herr Klaus Schwerdtfeger, für Ihren ehrenamtlichen Einsatz im Leistungs- und Breitensport verleihe ich Ihnen den Ehrenpreis des Bürgermeisters der Stadt Schwedt im Jahr 2010.”

Auch Schwedter Sport gratuliert.

Antworten

« zurück zum Forum