(Kommentar) Erneute Schnapsidee von Funktionären

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Adventures

-, Männlich

Moderator

Beiträge: 17

(Kommentar) Erneute Schnapsidee von Funktionären

von Adventures am 19.01.2011 13:18

(www.schwedter-sport.de) Sport 1 berichtet heute unter dem Titel FIFA und UEFA planen Spielkalender-Revolution von einer erneuten weltfremden Idee unserer Schlipsträger. Solche Diskussionen zeigen, daß der Amateurfußball, der die Grundlage für Spielerausbildung, hohem Verbreitungsgrad und vielen anderen gesellschaftlichen Gesichtspunkten ist, bei den finanzgierigen Fifa-Bossen überhaupt keine Rolle mehr spielt.
Aber auch Europas Profivereine dürften daran kaum Gefallen finden, denn in der Sommer- gleich Urlaubszeit drohen halbleere Stadien.
Eine separate Spielpanreform ohne Beteiligung der Amateure ergibt weder Sinn noch Perspektive. Das Wetter ist nun bei uns so wie es ist und danach richtet sich auch ein Großteil unseres gesellschaftlichen Lebens. Bereits zwischen 1955 und 1960 stellte man in der DDR auf diesen Spielplan von Februar bis November um, um es dem "Großen Bruder" Sowjetunion gleich zu tun. Man merkte aber schnell, daß die Devise "Vom großen Bruder lernen, heißt Siegen lernen" ein völlig unpraktikabler Zustand war. Heute würde eine Saison der Amateure in dieser Zeitspanne absolut den Wettbewerb verzerren durch Urlaub der Spieler.
Und wenn man nur den Spielplan der Profis ändern würde, was sollte dieses Wirrwarr? Es würde den Fußball nochmehr entzweien. Aber ich glaube dann, daß der Sieger eindeutig der Amateufußball vor der Haustür sein würde. Und wie möchte man die Termine von Clubs und Nationalmannschaften voneinander trennen ? Reicht es nicht, daß man den Europokal im Gruppenspiel für den Zuschauer unattraktiver gestaltet hat? Was gab es früher für Spiele. Und was gab es für Gelächter, wenn ein "Großer" stolperte. "Ausnahmesieger" gab es häufiger, wenn eine Mannschaft einfach mal einen Lauf hatte. Eine Chance für die Kleinen. Heute machen die 10 Großen Vereine den Wettbewerb unter sich aus, was völlig inakzeptabel und langweilig ist. Ich will meinen alten Europapkalmodus wiederhaben und dann gibt es auch Zeit für die Nationalmannschaften.

Wissenswertes über den Schwedter Fußball

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.01.2011 00:19.

« zurück zum Forum